zur Navigation

olaf-bosch.de

Widget verschwunden

Vor zirka 8 Wochen passierte es mir erstmals das bei einer Kundenseite nach einiger Zeit alle mühsam eingerichtet Widgets einfach so verschwanden. Die Kundin hat angeblich nichts verändert nur einfach Beiträge veröffentlicht. Irgendwann waren alle Widgets weg. Wie das so ist, ich vermutete natürlich irgendein „Fehlverhalten“ bei der Anwendung. Ich konnte das jedenfalls nicht reproduzieren. Seit dem ist es bei ihr wohl auch nicht mehr aufgetreten.

Nun kam es aber bei Ohorn.info immer mal wieder vor das dies passierte. Die Gründe konnte ich nicht feststellen, ich tippe auf irgendein nicht korrektes Zusammenspiel von verschiedenen Tabs die im Firefox geöffnet sind. Das sind bei mir meist mehrere, auch von gleicher Domain, können locker mal 4 allein vom WordPress-Admin sein. Keine Ahnung.

Glücklicherweise legt WordPress die Einstellungen in der Datenbank ab, somit ist das dann immer schnell repariert. Ärgerlich ist es trotzdem, das bekommen die Besucher ja auch mal mit. Meine Abneigung gegen diese Widgets hat sich damit jedenfalls bestätigt. Ich werde die jetzt nirgends mehr einsetzen. Ohorn.info ist umgebaut, nix Widgets mehr. Aber ich kann weiterhin welche verwenden, dazu hab ich die Sidebar umgebaut.

Vielleicht ganz hilfreich für andere WorPress-User, deshalb hier kurz beschrieben. Original sidebar.php (verkürzt):

  <div id="sidebar">
    <ul>
  <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('linke Seite') ) : else : ?>
  wp_list_pages ('sort_column=menu_order&exclude=&title_li=<h2>Seiten</h2>');

  …und das ganze andere Gedöns…

  <?php endif; ?>
    </ul>
  </div>

wurde zu:

  <div id="sidebar">
    <ul>
  wp_list_pages ('sort_column=menu_order&exclude=&title_li=<h2>Seiten</h2>');

  …und das ganze andere Gedöns…

  <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('linke Seite') ) : else : ?>
  <?php endif; ?>
    </ul>
  </div>

Damit kann ich nun meine Sidebar einrichten wie ich es möchte und unterhalb meiner Konfiguration Widgets (die nicht existenziell wichtig sind) weiterhin benutzen.

Ein Kommentar zu “Widget verschwunden”

  1. Also das Theme von Ohorn.de gefällt schon mal sehr gut. Hatte für meinen Teil allerdings noch nie Schwierigkeiten mit den Widgets auf meinen Seiten. Schade ist nur, das gerade die besonders schönen Themes, Widgets und PlugIns die meisten Fehler enthalten.

Einen Kommentar schreiben

top