zur Navigation

olaf-bosch.de

was ich so mache

Das ist mein erster/zweiter dritter Versuch einer Seite über meine Person. Da stelle ich nun erst mal fest, dass es gar nicht so leicht ist Gescheites über mich zu schreiben. Na ich werd´s trotzdem versuchen…

Ich weile seit 1961 auf dieser Welt, bin verheiratet, brachte es auf 2 inzwischen erwachsene Kinder, bin seit 1996 selbständig und betrieb einen Hausmeisterservice. Seit Januar 2005 habe durch eine Geschäftserweiterung auch das Webdesign in mein Tätigkeitsfeld mit aufgenommen. Inzwischen ging es immer mehr in Richtung Programmierung mit PHP und ich führe fast ausschließlich Dienstleistungen rund um WordPress aus.

Im Jahre 1995 sind wir auf den Hund gekommen. Erst war es nur ein Rüde, dann kam eine Hündin dazu, inzwischen sind wir Züchter. Als wir 1999 unseren ersten Wurf hatten und feststellten, dass es nicht so einfach ist geeignete Leute für die Welpen zu finden, entschlossen wir uns eine Webseite ins Netz zu stellen. Diese hat unser Sohn für uns gemacht, er verlor natürlich schnell die Lust daran sie zu pflegen.
Nun musste ich also selber ran, besorgte paar Bücher und pflegte sie selber. Je mehr ich dahinter kam wie es funktionierte um so mehr Spass hatte ich daran. Inzwischen ist es mein Hobby geworden. Ich bekomme sogar schon mal hinter die Ohren, von meiner Frau, wenn ich mal wieder nicht von der Kiste wegkomme.

was ich bisher tat

Im Jahre 2001 wollte im American Akita Club keiner mehr die dortige Webseite übernehmen, also erklärte ich mich bereit dieses zu machen. Ein Jahr lang erledigte ich alle Mailwechsel für den Verein, gestaltete die Seite neu (was aus heutiger Sicht ziemlicher Mist war) und veröffentlichte die Bilder der Mitglieder. Es kam wie es kommen musste, erst Gemecker, dann Streit und schließlich Entzug des Amtes.
Inzwischen habe ich wieder diese Aufgabe übernommen, der Herr von damals hat den Verein verlassen.

Seit 1996 bin ich Mitglied im Verein Suchtkrankenhilfe Kamenz. Im Jahre 2002 kam einer auf die Idee den Verein auch im Internet darzustellen. Daraus wurde schließlich meine erste allein hergestellte Seite. Dazu habe ich mir im Selbststudium Grundlagen der Technik HTML mit Hilfe von CSS zu formatieren angeeignet.
Inzwischen habe ich auch unsere alte Hundeseite überarbeitet und diese komplett auf CSS umgestellt.

Einige der geschäftlich entstandenen Projekte (Referenzen) gibt es unter fertiges zu sehen.

was ich noch machen möchte

Bei meiner Suche im Netz nach Informationen über Seitengestaltung fand ich einige interessante Seiten auf denen es um gestalterische Themen ging. Dabei stieß ich immer öfter auf Seiten bei denen es um standardkonformes HTML gepaart mit CSS ging. Bei dieser Beschäftigung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass für mich der beste Weg, in der mit Hilfe von CSS möglichen Trennung von Inhalt und Design, liegt.

Selbstverständlich ist es soweit wie möglich den geltenden Standars des W3C, für HTML und CSS, zu entsprechen. Es hieß für mich also die letzten Jahre lernen, lernen, lernen. Inzwischen, denk ich, bin ich ziemlich fit was diesen Bereich des Wedesigns
betrifft. Von mir erstellte Seiten sollten weitestgehend barrierefrei sein.

Ich möchte schlichte Seiten gestalten, ohne viele Schnörkel und Effekte. Das Hauptaugenmerk soll auf die Inhalte gelenkt werden. Alle Seiten sind auf Kompatitibilität hinsichtlich der Browser
IE5+, NN7+, Opera7+ und Mozilla1.x geprüft.

Ich entwickel unter Firefox, wenn es sich anbietet setze ich das CMS Sefrengo oder die Blogsoftware WordPress ein.

Diese Seite werde ich in Zukunft immer wieder mal umgestalten, immer wenn mir was besonderes einfällt hier vorstellen.
Einen Style-Switcher habe ich eingebaut um die Möglichkeiten von CSS zu demonstrieren.

top